Der krumme Hartmann – gruselig, schockierend, unheimlich, übersinnlich, und geheimnisvoll

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Redaktion,

Was ist gruselig, schockierend, mysteriös, unheimlich, metaphysisch, übersinnlich, und geheimnisvoll? „Der krumme Hartmann“ – Roman von Lutz Spilker

BildWir befinden uns in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts in einem idyllischen Dorf eines Tals in der nördlichen Schweiz. Strom und warmes Wasser existierten ausschließlich bei den Begüterten. Papiergeld kam erst im Jahre 1907 in Umlauf und das Hauptverkehrmittel war die Kutsche.

Hartmann lebte als hagerer blasser, und sichtlich gebeugt gehender Leichenbestatter in einem gemütlichen Dorf in einem Tal der Nordschweiz, Anfang des 20. Jahrhunderts. Hartmann ist bekannt und erforderlich. Aber er ist nicht sonderlich beliebt.

Das ganze Tal gehört der landgräflichen Familie >von Randenthal<. Die schlechten Ernten und säumige Pächter brachten die Grafschaft jedoch in eine finanzielle Schräglage, und nur einer kann jetzt helfen: Der reichste Mann im Dorf, und das ist Hartmann.

Hartmann ist im Umgang mit der Weiblichkeit völlig unerfahren, jedoch unsterblich in die just verwitwete Landgräfin Katharina verliebt. Eine Ehe Hartmanns mit der bezaubernden Landgräfin Katharina bringt die Finanzlage wieder in eine stabile Position.

Alle sind damit zufrieden und glücklich. Hartmanns Schatten ist allerdings alles andere als glücklich. Er scheint zu leben und er bleibt auch bei Dunkelheit. Er kann hören, aber nicht sprechen. Hartmanns Schatten kann sich frei bewegen und ist sehr eifersüchtig.

Hartmann entspricht der nützlichen Verkörperung vieler Tradition en, befiehlt sich als Sklave seiner Hingabe zu Katharina, und hält sich erst in Verbindung mit Kapital für mächtig und interessant.

Ohne diese Attribute erkennt er kaum seine Stärken, die erst in der Richterrolle seines eigenen Schattens zu Vorschein kommen.

Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern und beste Unterhaltung!

Über:

Der krumme Hartmann
Herr Lutz Spilker
Thüringer Str. 24
65428 Rüsselsheim
Deutschland

fon ..: 06142 – 7966172
web ..: http://www.webbstar.de/der_krumme_hartmann/
email : info@webbstar.de

Lutz Spilker ist Jahrgang 1955, geboren in Duisburg, publiziert schon seit den 1970er Jahren.

Sein Augenmerk fällt gerne auf jene Themen, die sich mit den Stolperstellen des Alltags befassen, sich aber auch häufig verstecken oder tarnen.

Dadurch verließen bisher unzählige Glossen, Kolumnen, Kurz-geschichten und Satiren seine Feder.

»Wir wachsen in einer Welt auf, die wir irgendwann als >normal< akzeptieren. Tanzen Sie mit mir aus der Reihe und genießen Sie eine Leseprobe.«

Pressekontakt:

Deutschflüsterer
Herr Lutz Spilker
Thüringer Str. 24
65428 Rüsselsheim

fon ..: 06142 – 7966172
web ..: http://www.deutschfluesterer.de
email : deutschfluesterer@gmx.de