Flächendeckendes WLAN startet auf der Insel Rügen

Projekt „EasyWlan“ startet auf Deutschlands größter Insel – Rügen. Urlauber, Gäste und Einheimische können neuen Service ab sofort nutzen.

BildSassnitz/Bonn, 04.08.2015

Im internationalen Vergleich belegt Deutschland einen schlechten Platz, was die Verbreitung von öffentlichen WLAN-Netzen (sogenannten Hotspots) betrifft.

Dieses Problem wird unter anderem dadurch hervorgerufen, dass in Deutschland die „Störerhaftung“ gesetzlich verankert ist. Das bedeutet, immer der Anschlussinhaber muss für einen Rechtsmissbrauch seiner WLAN-Gäste haften. Deutschland liege im Internationalen Vergleich ungefähr auf dem Niveau von Russland, hat der Branchenverband der deutschen Internetwirtschaft ermittelt*.

Das in Mecklenburg-Vorpommern auf der Insel Rügen ansässige IT-Systemhaus SEKTOR7 entwickelte in den zurückliegenden eineinhalb Jahren ein komplett neuartiges WLAN-System.

„Unser Ziel war es nicht nur, ein rechtssicheres Hotspot-System zu entwickeln, sondern dieses so kostengünstig und einfach für alle Betreiber und Nutzer zu halten.“, erklärt Martin Feilke, Geschäftsführer von SEKTOR7.

EasyWLAN, so der Name, kann aber noch mehr. Alle Systeme sind über die Cloud so miteinander verbunden, dass ein Nutzer nicht mehr an einen bestimmten Standort gebunden ist. Hat sich dieser einmal angemeldet, kann er alle anderen Hotspots automatisch mitnutzen. Über den gleichen Weg bekommen die Betreiber alle benötigten Updates und können Ihren Nutzern sogar Sonderangebote auf das Endgerät bringen.

Nach einer Mehrmonatigen Testphase gingen am 01.08.2015 die ersten Systeme in den großen Tourismusgebieten Binz, Sellin, Sassnitz und Dranske auf der Insel Rügen in Betrieb. Der weitere Ausbau wird aktuell rasant vorangetrieben. Ein flächendeckendes WLAN-Netz in Sassnitz, sowie die Erschließung weiterer Städte ist in Vorbereitung.
Das Projektteam steht mit einigen Städten und Gemeinden in Verhandlung, um das WLAN für Urlauber im Rahmen der Kurtaxe kostenlos anbieten zu können.

„Gerade in einem von Tourismus geprägten Bundesland kann man dem Wunsch seiner Gäste nach öffentlich zugänglichem Internet nicht auf Dauer widersprechen. Zudem können wir wichtigen Wirtschaftsstandorten mit ausländischen Fachkräften einen Wettbewerbsvorteil bieten, wenn der Grundstein für die grenzenlose, aber sichere Kommunikation mit den Familien gelegt wird.“, ergänzt Feilke weiter.

Das System wurde so entwickelt, dass es vollständig autark funktioniert. Der Gast kann sich kostenlos mit dem Internet verbinden, oder sein gewünschtes Zeitpaket direkt über den Hotspot buchen und bezahlen. Zudem wurden sogenannte Gutscheinkarten erstellt, welche in Kürze über Tourismuszentralen und weitere Standorte angeboten werden.

Weitere Informationen zu EasyWlan finden Sie unter www.easywlan.de
Weitere Informationen zum IT-Systemaus SEKTOR7 finden Sie unter www.sektor7.com

*) Querverweis: https://www.eco.de/wp-content/blogs.dir/eco-microresearch_verbreitung-und-nutzung-von-wlan.pdf

Über:

SEKTOR7 – Schlotte & Feilke GbR
Herr Martin Feilke
Seestraße 3
18546 Sassnitz
Deutschland

fon ..: 038392-659010
web ..: http://www.sektor7.com
email : m.feilke@sektor7.com

„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

ÜBER SEKTOR7
SEKTOR7 ist als IT-Systemhaus vorrangig in der Hard- & Softwarebetreuung von kleinen und mittelständischen Unternehmen tätig. Zum erweiterten Produktspektrum gehören Web- & Printlösungen aber genauso, wie Schulungen und der Vertrieb von ITK-Produkten aller Art.

Hervorgegangen ist SEKTOR7 im August 2010 aus einem Einzelunternehmen und entwickelte sich zu einem renomierten Dienstleistungsunternehmen weiter. Neben dem besonderen Engagement im Bereich „Kirche & Soziales“, welches das Gesamtunternehmen sehr prägt, wurde eine eigene Tourismussparte ins Leben gerufen.

Weiter Informationen finden Sie unter: www.sektor7.com

Pressekontakt:

SEKTOR7 – Schlotte & Feilke GbR
Herr Martin Feilke
Seestraße 3
18546 Sassnitz

fon ..: 038392-659010
web ..: http://www.sektor7.com
email : m.feilke@sektor7.com