Zoo Leipzig-mehr als einen Besuch wert!

 

Rechtzeitig zur Jahrtausendwende hat der Leipziger Zoo ein neues Kapitel begonnen – der Zoo der Zukunft wird Wirklichkeit. Schritt für Schritt entsteht eine neue Welt. Die Welt der Tiere, wie sie wirklich ist. Der Zoo Leipzig nimmt die Verantwortung gegenüber den Tieren ernst und will seine Besucher für den Schutz dieser Welt gewinnen. 

 

Gleichzeitig soll jeder Zoobesucher diese Tierwelt hautnah erleben können. Der Zoo der Zukunft macht es möglich, Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen zu beobachten und ihre Welt mit allen Sinnen zu begreifen. Aus dem Zoobesuch wird ein einmaliges und unvergessliches Abenteuer.

 

 Die ersten dieser Tierlebensräume sind bereits fertig gestellt, in den nächsten Jahren kommen ganze Kontinente und Erlebniswelten hinzu. Gehen Sie auf Zeitreise und entdecken Sie den ganzen Zoo der Zukunft schon jetzt.

 

 Drei Schritte vor, keinen zurück

 

 Der Zoo der Zukunft führt einmal rund um den Globus und umspannt 160 Millionen Jahre Erdgeschichte. Dafür ist seine Realisationszeit vergleichsweise kurz: Vom Projektauftakt 1999 soll es binnen 16 Jahren geschafft sein. Auch die Kosten von rund 130 Millionen Euro sind dafür nicht zuviel.

 

 Weil aber ein Unternehmen, selbst wenn es wirtschaftlich optimal geführt ist, keinen solch langen Atem hat wie die Evolution, haben der Zoo und die Stadt Leipzig das Projekt in drei Phasen unterteilt. Nach jeder Phase wird überprüft, ob die selbst gesteckten Ziele der Umgestaltung zum “Zoo der Zukunft” erreicht wurden.

 

Nach positiver Überprüfung der ersten Phase befindet sich der Zoo derzeit in Phase zwei der Neugestaltung.

 

Quelle:Zoo Leipzig

http://www.zoo-leipzig.de